Schadensvermeidung vs Ausweichchance im Pet

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von Apokalyps gestartet, 12 Juni 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Hi,

    Thema steht im Titel. Was sockelt ihr ?
    Ich denke für PvP Ausweich oder?
    Im PvE natürlich Schadensvermeidung da viel weniger schaden.

    mfg
     
  2. ☆TΞÐÐY☆

    ☆TΞÐÐY☆ Stammspieler

    PvE steht außer Frage, da kannst du Ausweichchance echt rauchen.

    Über PvP kann man sich wirklich streiten, kann aber eine klare Regel aufstellen, in dem du dir selbst folgende Frage stellst:

    Spiele ich eher auf Reichweite (Adleraugen)?

    Ist mein Schaden groß genug, um nah an den Gegner zu fahren?

    Auf Reichweite ist die Ausweichchance besser, da durch die Adleraugen viel Trefferchance des Gegners kaputt geht.
    Deine Ausweichchance verstärkt dies nochmal.

    Im Nahkampf jedoch bringt, wie ich es finde, Schadensvermeidung viel mehr.
    Da sie den gesamten Schaden senkt.
    Eine gute Trefferchance kommt im Nahkampf durch Splitterregen durch deine Ausweichchance durch.

    Teste mal folegendes:
    Spieler A schießt mit Splitterregen auf Spieler B mit Ausweichchance

    Spieler A schießt mit Splitterregen auf Spieler B Schadensvermeidung

    Schadensvermeidung erhält weniger Schaden.

    Spieler A schießt mit Adleraugen auf Spieler B mit Ausweichchance

    Spieler A schießt mit Adleraugen auf Spieler B mit Schadensvermeidung

    Ausweichchance erhält weniger Schaden.

    Natürlich sollten für diesen Test alle anderen Werte/Buffs etc die gleichen sein.

    Ich persönlich nutze die Schadensvermeidung, da ich die meisten im Nahkampf besiege.
    Außerdem ist da noch der Bequemlichkeitsfaktor, dass ich nicht andauernd mein Pet ändern muss für PvE.

    Liebe Grüße
     
    ¿PoKeRFaCe! gefällt dies.
  3. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Ich verstehe nicht warum wenn der Gegner Adleraugen AN haben soll sich Ausweich lohnen soll und bei Splitterregen eher Schadensvermeidung.

    Die Schadensformel ist ja so aufgebaut, dass der letzte Faktor um den Schaden zu berechnen die Trefferchance ist. Und dort 15% weniger bringt einen deutlich kleineren Wert als wenn man die 15% Schadensvermeidung vorher abzieht.
    Ich habe es auch getestet aber ohne Augen/Regen und bemerkt dass Ausweichchance 2-3k weniger Schaden vom selben Spieler bekommt als Schadensvermeidung (beides 20er Steine).

    Aber man muss natürlich noch nen Haufen andere Faktoren mit einbeziehen in der Praxis zum Beispiel:

    Wenn der gegner zur Insel Fährt und du ihn noch 2 Schüsse Schnappen willst, machen die Türme viel weniger damage auf dich.
    Oder du schießt nen Admiral, unterm Strich hast du mehr HP übrig falls ein Spieler PVP kommt etc. Man fährt ja selten immer VOLL 100% HP VP rum wenn man seine gegner nicht auf die 2er Karten lockt ^^

    Also auch hier denke ich gibt es verschiedene möglichkeiten und jeder hat seinen Spielstil.
    Ich hatte bis vor kurzem Vermeidung drinne und seit 2-3 Tagen teste ich Ausweich. Ich muss schon sagen dasss die NPC jetzt fast den doppelten Schaden auf mich machen ( Gildblade mit vermeidung: 20k - Gildblade mit ausweich 33k!!) ist schon blöd und ich habe zum Start eines PVP immer viel weniger HP.
     
  4. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Hatte jetzt gelegenheit es zu testen und im PVP mit Adleraugen sowie splitterregen ist Ausweichchance besser.

    Hier die Ergebnise: (Mittelwert, es wurde 4-5 mal geschossen, keine kritische Treffer)


    Ausweich 15% Vermeidung 15% Differenz
    31k 35k -4k
    42k45k -3k



    Erste Zeile: Augen
    Zweite Zeile: Splitterregen

    Alles andere war natürlich gleich. Wurden nur Steine und die beiden Items gewechselt.

    Ich lasse Ausweich drinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2017
  5. †Kommando†

    †Kommando† Laufenlerner

    Adleraugen reduzieren deine Trefferwahrscheinlichkeit oder die des Gegners, aber erhöhen deine Reichweite
    Splitterregen Erhöhen deine Trefferwahrscheinlichkeit oder die des Gegners, aber Senken deine Reichweite..
    Steht sonst auch alles Beschrieben bei den items
     
  6. *Burgwall*

    *Burgwall* Aktiver Autor

    Ausweichchance gegen Spieler
    Schadensvermeidung gegen NPC
     
    Apokalyps gefällt dies.
  7. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Schon klar.. Meine Frage war, warum grade Ausweichchance in Verbindung mit Adleraugen auf einmal mehr bringen soll als mit SPlitterregen.. Denn wie der Test zeigt, stimmt dies nicht.
     
  8. ☆warlii☆

    ☆warlii☆ Laufenlerner

    Ist doch logisch, wenn du selbst mit Adleraugen spielst, zwingst du deinen Gegner zwangsweise ebenfalls dazu, ergo schiesst er mit weniger Trefferchance (Nebeneffekt der Adleraugen). Mit dem Ausweichstein hebelst du seinen Schaden durch die Trefferchance effektiver aus als mit der Schadensvermeidung.
    Bei Splitterregen bzw im Nahkampf ist das genau umgekehrt.
    LG
     
  9. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Du redest jetzt davon, dass der Wert von dem die % Ausweich und Vermeidung abgezogen werden größer bzw. kleiner werden ?
    Dann guck dir nochmal die Schadensformel an, da siehst du das Ausweich unabhängig davon welches Item der Gegner nutzt, mehr abwehrt als Schadensvermeidung wie auch der test bestätigt.
     
  10. ☆warlii☆

    ☆warlii☆ Laufenlerner

    Nein das sage ich nicht denn: Die Items und Steine die DU nutzt, werden auch nur bei DIR verrechnet, ABER das Ergebnis der Formel ist abhängig von der Ausweichchance und Schadensvermeidung deines Gegners, du kannst es rechnerisch also nicht belegen, aber glaub mir, aus Erfahrung weiss ich, es ist so :)
    LG
     
  11. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Was hat das mit der Deff des gegners zu tun, wenn wir hier grade diskutieren ob AUsweich oder vermeidung (im pet) mehr schaden vom gegner abwehrt. Und der test hat klar gezeigt dass im pvp Ausweich besser ist egal ob distanz oder nahkampf, also was erzählst du da eigentlich ? ach egal behalt es einfach für dich.
     
  12. .OssI.

    .OssI. Nachwuchs-Autor

    Diese aussage ist ganz offensichtlich falsch. Ob deine Auswechchance überhaupt was bringt hängt davon ab was dein Gegner für eine Trefferchance hat.

    Laut FAQ ist die maximale Trefferchance auf Karte 161.5 % ich zitiere das mal hier unten:

    [QUOTE="Maximale Trefferchance
    75% Kanonen
    7% Agwes Sicht (Agwe Talent)
    10% Schwarzpulver
    10% Splitterregen
    7% Montierter Sextant Stufe 7 (Mast Kastell)
    16,50% Juwel Stufe 22 (Pet)
    11% Juwel Stufe 22 (Design)
    5% Kanonier
    60% Trefferchance (Commonwealth Sellsword Stufe 3)
    10% Trefferchance Polierte Läufe (Buff)
    10% Waffenbrüder
    -----------------------------
    221,5% Trefferchance (Die 60% Trefferchance der Commonwealth Offiziere Stufe 3 werden im Hintergrund addiert)

    Bedenke bitte, dass 221,5% Trefferchance nur auf den Commonwealth-Regionen möglich sind. Das Maximum auf den regulären Karten sind 161,5% Trefferchance.[/QUOTE]


    Ich will dich mal daran erinnern deine Ausweichchance deinem Gegner als Trefferchance abgezählt wird... sprich wen ein Gegner auftaucht mit 161.5 % musst du mehr als 61.5 % Ausweichchance bieten :) was nicht möglich ist. (Ich denke die maximale Ausweichchance liegt bei 45-50 %)
     
  13. Hallo Apokalyps,


    .OssI. hat es schon gut auf dem Punkt gebracht, es ist einfach nur abhängig davon wie viel Trefferchance dein Gegner hat, gegen ein gut ausgebautes Schiff wird dir Ausweichchance im PvP bereich nicht viel bringen (gar nichts), da die meisten Aufgrund von Adleraugen gerne über 120-140% Trefferchance drin haben (Um noch den Voodookastelle zu berücksichtigen 7% Ausweichchance Voodoobündelung) damit trotzdem über 100% Trefferchance auf dein Kutter ankommt. Mit deinen 15% Ausweichchance wirst du einem Schiff mit (mindestens) 135% Trefferchance damit nichts nehmen, selbst wenn er noch Adleraugen benutzt. Und falls er nur 120% Trefferchance hat, kann er es ganz einfach mit Splitterregen kompensieren. Splitterregen alleine macht aus deinen 15% Ausweichchance nur noch 5% Ausweichchance, da reicht allein der Kanonier (den JEDER an Bord hat) für die letzten 5%, dann haben viele noch Polierte Läufe vom Event über (10%) Und dazu benutzt jeder Schwarzpulver (10%) und wenn dann noch die 7% in der Kastelle drin sind und Agwes Sicht (7%) werden dir 30% Ausweichchance 0% bringen vielleicht ein bisschen, wenn er gerade mit Adleraugen ballert (was aber so wenig ist, das es mit Schadensvermeidung nicht mithalten kann), aber sollte derjenige ein Trefferchance Juwel drin haben, kannst du es vollkommen vergessen mit Ausweichchance auf den höheren Maps sowieso. Genau deswegen fährst du mit Schadensvermeidung besser, da der Gesamtschaden ganz unabhängig von der Trefferchance deines Gegners verringert wird. An sich bingt Ausweichchance nur etwas gegen Schiffe, die mit knapp 100% oder weniger Trefferchance rumfahren, und das tut niemand von den etwas "größeren". Wahrscheinlich solltest du den Schadenstest mal wiederholen, mit vollausgebauten Schiffen (oder fast volle). Allein schon wegen der +- 5% Tolleranz macht es keinen Sinn Ausweichchance zu benutzen. Würde da aufjedenfall auf die anderen da oben hören. Bei deinem Schadenstest ist die Ausweichchance besser ausgefallen, da du die Trefferchance des Gegnerischen Schiffes unter 100% reduziert hast mit deiner vorhandenen Ausweichchance. Wenn dein Gegner 140% Trefferchance hat macht er damit genauso viel Schaden auf dich wie mit 120% Trefferchance. Erst wenn es unter 100% geht würde es sich lohnen. Hat der dann zum Beispiel 300 Kanonen an Bord und er hat nur 90% Trefferchance aufgrund deiner Ausweichchance, dann werden nur 270 Kanonen von ihm schießen wenn du so willst.


    grüß dich
     
    Apokalyps gefällt dies.
  14. ☆warlii☆

    ☆warlii☆ Laufenlerner


    Ich will dich mal daran erinnern deine Ausweichchance deinem Gegner als Trefferchance abgezählt wird... sprich wen ein Gegner auftaucht mit 161.5 % musst du mehr als 61.5 % Ausweichchance bieten :) was nicht möglich ist. (Ich denke die maximale Ausweichchance liegt bei 45-50 %)[/QUOTE]
    Vielen Dank, dann hab ich mich getäuscht was die Unmöglichkeit einer mathematischen Begründung angeht, aber das bringt es auf den Punkt.
    @Apokalyps Da liegt der "Fehler" deiner Überlegung: Ausweichchance im PvP bringt nur dann etwas, wenn der Gegner weniger Trefferchance hat als du Ausweichchance. Klar, das ist nicht immer der Fall, (wahrsch wie bei deinem Test), aber die meisten PvP Fahrer haben grundlegend eine hohe Trefferchance. Und nimm das bitte nicht gleich als Kritik, ich behalte nichts für mich wenn du die Antwort deiner Frage nicht annimmst... ^^
    LG
     
    Apokalyps gefällt dies.
  15. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Ich will dich mal daran erinnern deine Ausweichchance deinem Gegner als Trefferchance abgezählt wird... sprich wen ein Gegner auftaucht mit 161.5 % musst du mehr als 61.5 % Ausweichchance bieten :) was nicht möglich ist. (Ich denke die maximale Ausweichchance liegt bei 45-50 %)[/QUOTE]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Wie kommst du darauf dass man auf unter 100% reduzieren muss um Schaden abzuwehren ?

    2. Der durchschnitt der guten spieler fährt die meiste zeit ich denke mal wenn du deine gegner auf reichweite spielst, mit 125% Trefferchance maximal rum. (20er steine= schonmal 2% weniger, Adleraugen 15% weniger, Spliterregen aus 10% weniger, waffenbrüder 10% weniger)

    Und jetzt greifen bei mir 51% Ausweichchance mit pet natürlich (die ersten 25% sind anscheinend ohne wirkung) aber so reduziere ich immerhin 26% sprich gegner hat 74% trefferchance.

    Ja im nahkampf mit spliterregen mag das dann durchaus korrekt sein das Schadensvermeidung die bessere wahl ist.

    Aber wann spielt man den im sauberen 1 vs 1 nahkampf? meist haut der gegner ab, die gegner sind zu zweit oder mehr und im krieg wo 2 haufen schiffe sich beschießen haben 90% adleraugen an.

    Aber wenn das so ist, dann würde es für einen richtigen nahkämpfer ja auch kein Sinn machen Ausweichchance im Schiff zu haben. Also wenn man es schon nicht im pet hat ist es ja noch unwahrscheinlicher dass es was bringt. Dann ist es sinnvoller 100k HP Stein reinpacken, sind immerhin 2 Schüsse mehr.

    Was denkst du ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2017
    bommsel gefällt dies.


  16. 1. Ganz einfach. Solange 100% der Kanonen des Gegners treffen, werden genauso viel Schaden bei dir ankommen wie wenn 140% Trefferchance ankommt. Denn falls du in Mathe aufgepasst hast, weißt du, dass mehr als 100% nicht möglich ist. Heißt 100% ist das maximum, und da seit langer Zeit eine Trefferchance über 100% möglich ist, fährt man nunmal zwangsweise mit über 100% Trefferchance rum. Du kannst es auch ganz einfach selbst testen, indem du dein Schiff mit 100% Trefferchance ausrüstest, und dann mal mit über 100%. An deinem Schaden wird sich nichts ändern! Da nicht mehr als 100% deiner Kanonen treffen können, es ist einfach Mathematisch nicht möglich. Sagen wir du hast 300 Kanonen am Bord. Diese 300 Kanonen sind = 100%. Und sie vermehren sich nicht weil du aufeinmal 150% Trefferchance hast. Also muss man unter 100% reduzieren um mit Ausweichchance Schaden abzuwehren. Hierbei habe ich mich nur auf Ausweichchance bezogen, bei Schadensvermeidung ist dies nicht der Fall (was die Schadensvermeidung auch nutzvoller macht)

    2. Also

    Kanonen 75% +
    Schwarzpulver 10% +
    Kanonier 5% +
    Kastelle 7% +
    Talente 7% +
    Polierte Läufe 10% (hat nicht jeder ok) +
    Pet Juwel 16,5% +
    Design Juwel 11% +
    Falls denjenigen auffällt das Ausweichchance drin ist Splitteregen 10%
    =

    ca. 150%

    Das sind so die Dinge von denen du ausgehen kannst bei einem gut ausgebauten Schiff, und die meisten haben dann auch Polierte Läufe dabei. Und Waffenbrüder nehmen wir mal komplett raus, weil das ja in einem 1v1 nicht vorkommt. Und wir gehen davon aus das wir unter den ü 20 Maps sind.

    In diesem Fall werden dir 50% Ausweichchance genau 0% Schadensverringerung bringen. Und diese 50% Ausweichchance könnten Schadensvermeidung sein, die immer wirkt. Also wenn du genau rechnest, werden, selbst wenn dein Gegner nur 125% Trefferchance besitzt nur 25% weniger Treffen, bei 50% Schadensvermeidung trifft nur 50% seines Schadens. Ich möchte nun auch nicht auf Krampf versuchen dich zu überzeugen, von mir aus fahr mit Ausweichchance rum ist ja jedem seins. Aber Schadensvermeidung ist im Pvp einfach viel besser, ist es ein 1v1 mit Adleraugen (was bei mir eigentlich nie vorkommt) du kannst deinen Gegner schliesslich slowen mit Elms, und das tut ja jeder in einem 1v1. So wird meistens direkt auf Splitterregen gegriffen um Ausweichchance vorzubeugen falls sie vorhanden ist. Und wenn jemand mit Adleraugen den erst Angriff startet, hat er sowieso gewonnen wenn eure Schiffe genau gleich ausgerüstet sind, es sei denn du hast übermenschliche Reflexe und antwortest nach einem Bruchteil einer Sekunde mit einer Salve. Und DoT Schaden und Amulette musst du auch berücksichtigen. Dich kann selbst ein etwas schwächeres Schiff locker Baden schicken wenn derjenige gut fahren kann. Im Allgemeinen bist du mit Schadensvermeidung aber besser ausgerüstet egal ob 1 vs 1 oder 1 vs 10. Und da du da Ausweichchance hast wo andere Schadensvermeidung haben, würdest du im Pvp stets auf die Mütze kriegen. Aber soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.



    grüße
     
    ☆warlii☆ gefällt dies.
  17. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    naja ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen, aber dann dürftes du im schiff auch keine AUsweichchance haben. Und wenn du den gegner mit Adleraugen in ein Distanzgefecht zwingst, bringt 15% Ausweich deutlich mehr als 15% Vermeidung.
    vg
     
  18. ☆warlii☆

    ☆warlii☆ Laufenlerner

    Juhu du hast es erfasst :D Deshalb stimm es so ab, wie du fährst, es gibt kein was ist besser im objektiven Blick. Mach es daran fest wie du fährst, "Nahkampf vs Fernkampf"
    LG
     

  19. Da wirst du recht haben, in einem Distanzgefecht wirst du dann die Überhand haben. Wie gesagt muss halt jeder für sich wissen, spreche ja nur aus meinen Erfahrungen. Gibt halt auch viele die nicht so einfach auf Distanz zu halten sind, aber sollte kein Problem sein wenn man sein Elms erst draufbekommt ohne selbst eins abzubekommen.


    Grüß dich
     
  20. Apokalyps

    Apokalyps Forenprofi

    Eben. Da ich meistens alleine rumfahre muss ich meine gegner (die meistens mindestens zu zweit sind) auf reichweite auslöschen. Aber wichtig ist, dass man dazu die Schiffsgeschwindigkeit hat, sonst kommen die schnell an ein rann und fallen über dich her.
     
    Deadelus gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.