Seafight - was ist das? Ein Spiel oder ein Hobby?

Dieses Thema im Forum 'Archiv - Userecke' wurde von Forum1.0 gestartet, 18 August 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Seafight - was ist das? So heißt der Titel, über den ich schreiben werden. Seafight ist Definitionsfreudig und doch gibt es so viele für dieses Game. Ist es ein Spiel, oder ist es ein Hobby?

    Andere sehen es als "Kostenloses Online-Spiel" an, als welches es deklariert ist, andere sehen es jedoch als reines "Pay-to-win"-Game; dann gibt es Spieler, die sehen es als Hobby- warum auch nicht? Ich sehe es als flüchtiges Argument, um aus dem Alltag zu flüchten. Denn seien wir mal ehrlich: Das Leben ist schon ernst genug.

    Ich schreibe diesen Post rein aus meiner Perspektive, natürlich muss man hier auch wirklich Humor mitbringen, damit auch die letzen Nörgler ein letztes, kleines Lächeln bekommen in diesem - Achtung: Jetzt wird's ernst! - schrecklichen, doch so aversiv geprägtem Spiel.

    Zu meiner Person, bevor es zu Ungereimtheiten kommt, bevor ein schlechtes Lichtlein, oder Funken auf mich gerückt wird. Ich bin Piti- was für eine Überraschung, andere nennen mich Alex- leider, ich bin Abiturient im letzten Jahr, sowie Nebenjobber, denn irgendwie muss man dieses Spiel ja finanzieren können. Genug von mir.

    Wie schon erwähnt, ist für mich das Spiel eine Bereicherung, eine flüchtige Ausrede, um eventuell die Wäsche nicht waschen zu müssen, oder lieber den Bruder einkaufen zu schicken als es selber zu tun. Nein... Das mache ich doch schon selber, es kommt eh nur die Hälfte an, denn der Rest wird ja unbekümmert, unterwegs nach Hause aufgefressen, als hätte man eine ganze Zeit lang nichts mehr gegessen- ne eher zwei Stunden nichts.

    Ich spiele dieses Spiel doch schon gerne, auch wenn ich manchmal sehr schmunzeln muss über manche Spieler, über manche Aktionen oder gar manchen Disputen und Differenzen.
    Es ist ganz klar, was ich meine.

    Einmal den Spitzel angeworfen, Perlen investiert, und das für seinen Gegner! Das muss man sich mal überlegen; da können sich die Gegner echt geehrt fühlen. Ist er aber dann mal offline, denn irgendwann muss man auch mal schlafen oder man muss etwas unternehmen, weil die Ehefrau sonst meckert oder die Kinder plärren und den armen Mann oder sogar Frau nicht in Ruhe seinen Hobby nachgehen lässt, so ist man schwach, eine Nuss- oh ja, ich bin offline, weil ich meinem Leben nachgehe. Aber auch: Ich spiele genüsslich meine Bonusmap, manchmal auch mal eins, zwei, drei, manchmal sogar auch mal die ganze Nacht- warum auch nicht? So wird man als Bonusmap-Hocker deklariert, als Flüchtling! Paah! Perlen darf man aber auch mal erspielen, oder? Manche benutzen dann das böse Wort "Bot" oder "Botter". Hart wird dieses Wort sanktioniert, es wird bannend abgewartet.
    Ich sehe es vor mir: Der Chatmoderator oder die Chatmoderatorin, manchmal sogar JohnRackham oder AnneDieuLeVeut, sitzen vor ihren Computern, haben den Chat gaaaanz genau im Auge und wehe, es fällt nur das Wort "Bot", so darf man erstmal nicht mehr schreiben. Hmmm... tut auch mal ganz gut, um sich die Schmarotze im Chat nicht durchlesen zu müssen. Belastet nur das Herz und die Psyche.
    Oder wer kennt es nicht: Der Chat wird überflutet mit Logbuch-Einträgen von Versenkungen. Grandios! Erstmal Applaus an die Schar und jedem 'nen Gummikeks.
    Jetzt kommt aber die traurige Wahrheit - Achtung: Viel mit Traurigkeit geprägt- : Es sind oft leider nur flüchtige Beiträge, die als Provokation gelten. Schade eigentlich. Ich dachte, das Spiel ist eines mit Miteinander und nicht kontroverses Gegeneinander.

    Wo es früher Kriegsfahrten gab, gibt es heute Kontaktminen. Gab es früher ein faires 1vs1, so gibt es heute Drachenfeuer 2. Spielt man mit dem Spielinhalt, so ist man eine Nuss und ein Nichtskönner. Warum sollte man die Gegenstände, die im Spiel geboten werden, nicht auch nutzen können? Die Gesellschaft in diesem Spiel sieht es natürlich komplett anders. Gegeneinander mit Hohl schießen, manchmal sogar mit Kette, weil keine Reaktion folgt. Das ist der Spaß, das treibt den Spaßfaktor natürlich ganz in die Höhe und sich damit im Forum profilieren - "ganz erfolgreich auf Karte gewesen". Und weil es so viel Spaß macht, und man hat ja nicht genügend tägliche Questen, die man erledigen muss, muss man das ganze auch noch ein vielfaches wiederholen, nur um den Gegner zu zeigen:,,Siehst Du: Ich kann Dich doch versenken!" Nur leider folgt darauf keine Reaktion, vielleicht, weil diese Einträge zu weit zurückliegen, weil man so akribisch Drakir Hrells geschossen oder sehr sporadisch Truhen gesammelt hat.
    Darf ich Euch mal die Ironie dahinter erzählen? Die, die sich profilieren, werden im Chat und Forum bloßgestellt. Man sieht, wohin das führt. Zugespamte Threads, zugespamter Chat.

    Das Spiel, welches eigentlich ausgezeichnet war für ein Gesellschaftsspiel, ist aktuell ein hartes gegeneinander Fahren, gegeneinander Steuern. Jeder will nur noch alleine Spielen, denn man muss ja dann eventuell seine Beute abgeben, die man sich so mühevoll erspielt hat, wie durch Gruppenfahrten. Da kommt der Geiz der Piraten so richtig durch!


    Ach, Mist! Ich bin vom Thema abgekommen.
    Also: Ist das Spiel ein Spiel oder doch Hobby? Für viele ist es Hobby, für viele sogar "Real-Life", für mich bleibt es ein Spiel. Mache ich es aus, fahre meinen PC herunter, so habe ich mein richtiges Leben. Viele spielen hier, weil sie der engen, eigenen, nicht fremden(!) Community nah sein wollen. "Spielen zusammen in einer Gilde" ist heute zu einer Seltenheit geworden, es steht der Ausrottung ganz nahe, doch sie gibt es noch- so ab und zu, wenn mal nicht jemand querschießt und man dann 100 Gilden, 20 Allianzen auf'n Hals hat und der IVB aufgelöst wird. Die Seafight-Welt ich schon hart und nicht für jeden geeignet.
    Hobby beginnt für mich da, wo man das Spiel fest in seinem Leben integriert hat, als etwas, was man auch einer Sucht nachsagen kann oder etwas, was aus seinem halben Alltag, wenn nicht sogar mehr oder bei manchen sogar ganz, wenn man die Nachtfahrten mit einberechnet, besteht. Für sein Hobby muss man auch manchmal zahlen. Die manchen zahlen ihr Taschengeld von 20 Euronen hier ein, die anderen auch mal einen Fuffi und die anderen nehmen einen Kredit dafür auf, das ist natürlich auch ganz normal.
    Wir, als die Spieler, haben schon eine andere Denkweise, sind schon ein verrückter Haufen und versuchen wir unseren Mitmenschen zu erklären, dass Wir Geld für virtuelle Währung ausgeben, werden wir nur doof angeschaut- unverständlich ist es für uns, unverständlich für sie. Für Verstand beider, ist es besser, darüber gar nicht erst zu sprechen.
    Wenn man an der Kasse steht und man sagt ,,Einmal 100€ PaySafe-Card, bitte!", werden wir auch erstmal schief angeglotzt, als hätten wir irgendwelche Gesichtsbemalungen von der letzten Feier im Gesicht. Wer kennt es nicht? Erklär auch erstmal Deinen Eltern, wo Deine 10 Euro geblieben sind, die Du vor zwei Sunden von der Oma bekommen hast. ,,Ja, äähmm... Ich habe mir Süßigkeiten gekauft :)" ja, ne, wohl kaum... Kaum bekommen, legt man den schnellsten Sprint hin, um das Geld natürlich wieder sinnvoll umzusetzen. Für die Eltern für Süßigkeiten, für uns fünf der besten Kanonen.

    Mein Hobby deklariere ich als "schwer", "verantwortungsvoll" und "nervenaufreibend". Neeeein, ich meine nicht Seafight. Ich rede von meinem Hobby, mein Hobby als Ausbilder und Pfleger von Pferden. Was habt ihr denn gedacht? Okay, nein, nicht sagen...
    Seafight ist für mich ebenso auch, Diskussionen mit Spielern zu führen, die passende Hilfestellung zu bieten, stellvertretend für den Mega-Server 2 zu stehen (inoffiziell natürlich) und natürlich Euch mit Informationen zu versorgen, die natürlich "illegal" sind und ich das eigentlich nicht darf. Das ist natürlich nur mutmaßend von bestimmten Spielern, die meinen Ruhm und Ruf nicht gönnen können... äähmmmm.. welchen Ruhm? Naja, schwieriges und leidiges Thema.

    Das Spiel basiert auf vielen Missverständnissen, aus Faulheit der Spieler und natürlich aus den täglichen Lags der Seekarte. Logisches Denken ist hier bei den Spielern auch nicht weit verbreitet. Ist die Seekarte geschlossen und man bekommt ein "Lost Connection!", so muss erstmal das Forum zugespamt werden, ohne mal auf die Idee zu kommen, das Forum zu durchforsten, um sich seine Lösung selber präsentieren zu können. Und, was für eine Überraschung: Seit Jahren ist es der gleiche Grund- Serverneustart. Das Forum wird auch gerne genutzt, Fragen zu stellen. Wären's aber mal vernünftige Fragen und nicht welche, die man in den FAQs findet... Aber es ist zu viel verlangt von den Spielern, von uns, mal in eine FAQ zu schauen, um sich die Fragen selber zu beantworten.

    Um dieses Spiel perfekt spielen zu können, muss man erstmal unterrichtet werden oder seinen Bachelor-Abschluss haben. Die Schadensberechnungen verlangen schon Uni-Niveau, das lesen der Event-FAQs schon Ausdauer und Zeit. Umso naheliegend ist es dann auch, dass sich darüber echauffiert wird, das etwas nicht perfekt funktioniert. Man hat ja dann auch seine Zeit verschwendet, die FAQs zu lesen, wenn es eh nicht funktioniert. Ist wie drei Jahre Abitur, ohne Abschluss, bei manchen sogar vier Jahre.
    Auch die sämtlichen Berechnungen und Einflüsse sind zu studieren, umso froher bin ich, dass wir von einem gnädigen Herrn hier unterrichtet werden- auch nicht selbstverständlich.

    Spieler, die was für die Community machen, sei es Berechnungen, Hilfestellungen bieten, Informationsfluss bieten, und alles, was dazu gehört, sind die wahren Helden unseres Alltages hier in Seafight.
    Und seien wir mal ehrlich: Ein Seafight, welches bugfrei ist, ist zu vermissen, es wäre nicht mehr Seafight; es wäre ungewohnt und trotzdem plädieren wir darauf.
    Ein Spiel, welches ohne Fehler ist, wo man keine Zweifel hat, ob man grad veräppelt wird, oder nicht, welches Botfrei ist, das wünschen wir uns, und Doch wäre es dann kein Seafight mehr, auch wenn wir auf sie gerne verzichten würden.


    Wer es bis hier hin geschafft hat, es zu lesen- Chapeau! Ich hätte es nicht bis zum Ende gelesen :)


    Es ist jedem selber bestimmt, ob es sein Hobby ist, oder nur ein Spiel, ob er es als sein Leben deklariert, oder nicht. Jeder darf hier spenden, was er will, niemand kann jemanden verbieten, etwas zu tun. Jeder macht es aus seiner eigenen Verantwortung heraus, womit ihr nichts zu tun habt, außer es geht um Euer Spielgeschehen, welches massiv gestört wird.

    Ich wünsche jedem viel Spaß auf Karte, wünsche jedem viel Spaß bei seinem Hobby und viel Erfolg in seinem Leben!


    Es ist schon recht spät, angefangen schon ganz früh, sage ich nun Gute Nacht und einen genehmen Abend zusamen!



    Grüße

    Piti
     
  2. ToDeSScHiFF™[†Δ†]

    ToDeSScHiFF™[†Δ†] Forenhalbgott

    oh mein gott-warum hab ich das gelesen.
    weil-eigendlich umsonst der beitrag.
    die nostalgie die da drinsteckt-seafight ist nichtmehr das spiel von vor 10-jahren..
    heute regiert der beschiss und der egoismus...
    kein klar denkender mensch investiert hier noch-zuviele sind gegangen-aus gutem grund.
    warum man selber noch da ist?...
    nicht-weil man an besserungen glaubt..eher aus gewohnheit..
    dieses ein-klick spiel stellt warlich keine anforderungen....es ist halt so schön einfach zu steuern..das wars auch schon...
     
  3. Forum1.0

    Forum1.0 Admiral des Forums

    Genau das spiegelt der Post wieder. Man kann nicht aufhören bzw nur bedingt, und das ist das, was ich damit außerdem ausdrücken wollte.
    Gefesselt sein in einem Spiel, gefesselt in einer Sucht? Ausführen eines Hobbys, einfach damit aufhören, geht schwer, fällt einem schwer.
    Investieren sagt jeder "Mach ich nicht"; doch kaum einer hat keine Payment-Kanonen auf dem Schiff.


    Grüße

    Piti
     
    zephir60 gefällt dies.
  4. rambo1970

    rambo1970 Aktiver Autor

    Es funktioniert auch ohne Payment,natürlich braucht es zeit dafür,dazu stehe ich aber es geht auch ohne sein Geld wortwörlich zu verpulvern(Kanonenkugeln) die einem den Moment verschönern
    Ich habe es mir selber ganz einfach gemacht ich habe mit meinem großem Kutter aufgehört zu spielen und wie jeder sehen kann ist er inaktiv. Ich spiele hier nurnoch zum Zeitvertreib,wenn ich nichts besseres zutun habe mit einem kleinen Schiff zum Aufbau,da brauch man sich auch keinen Stress machen ganz oben mitzuspielen und oben zubleiben,denn man ist es sowieso nicht und ich will es auch nicht . Wenn ich eine Woche nicht on bin,dann bin ich halt ne Woche nicht on .Damals hab ich auch gerne mal 6 stunden am Tag gezockt und gut Knete dagelassen ,wenn man bedenkt das noch wenig ist( andere spielen hier aktiv 10-16h am tag ) Ich bezeichne mich selbst nicht als süchtig,auch wenn ich ab und zu auch ein paar Stunden mehr online bin .Das wahre Leben jenseits der Seafightweltmeere sollte jedem mehr bedeuten,denn man lebt nur einmal,eigentlich müsste man den "Spielsüchtigen" Hilfe anbieten,sie von ihrer Sucht zubefreien.Doch wie definiert sich Spielesucht,jeder versteht darunter was anderes,und man kann daher nicht jedem helfen.
    Ich will mit diesem Text niemanden von Seafight abraten,oder gar zum aufzuhören aufrufen.Nur damit das klar steht.
    Ich gebe den Leuten die am überlegen sind ob sie Spielesüchtig sind einen Denkanstoß

    Wenn ihr was mit Freunden,Freundin/Freund,Famile machen könnt,würdet ihr diese vorziehen oder lieber die die Zeit für ein gutes Perlen/Kanonenevent investieren ?
    Es ist alles eine Sache "wie" man spielt und jeder sollte da ein gesundes Mittelmaß für sich selber finden
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2018
  5. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Gute Worte und mit Sinn, sollte der darüber Nachdenken oder wenigsten mehrmals nachlesen um den Sinn zu verstehen. Seafight ist und wird es nicht mehr den Spaß bringen, wie es die langjährigen erlebt haben. Jeder der meint, er kann die Spitze halten oder dort hinkommen wird gefühlt Haus und Hof verspielen oder seine Lebendzeit reicht nicht aus. Auch der Traum von einen Schiff über alles wird auf Ewigkeit ein Wunschtraum bleiben. Und richtig heute macht es mitunter viel mehr Spaß neu anzufangen und mit einen kleinen Schiff rum zu gurken und vielleicht mehr Uboot zu spielen. Alles das machts nichts und man geht darüber weg und spiel wenn es das RL zu läßt.
     
  6. ´Jagdwolf

    ´Jagdwolf Forenaufseher

    Ich habe es zweimal und bedächtig durchgelesen, Daumen hoch.
     
    rambo1970 und Forum1.0 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.