rechtschreibung zum mittag

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dittrisch gestartet, 24 Juli 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    ich finde hier bisher nix diskriminierendes. würde und sollte es in diesem thread darum gehen, hätte ich nicht das hier geschrieben:
    um diesen personenkreis soll sich die thematik doch auch gar nicht drehen. was rechtschreibung betrifft, dreht einem sich so oft der magen beim lesen um. da aber unter anderem die von dir genannten gründe dahinter stecken(und mir in der regel eher andere dinge wichtig sind oder beschäftigen als die rechtschreibung anderer), hab ich es in den letzten jahren hier im forum auch noch nie für angebracht gehalten, diesbezüglich meinen senf dazu zu einzelnen posts und forenmitgliedern abzugeben.
    und wie der thread bisher verlaufen ist, gibt es auch kaum einen grund, dies anders zu sehen. in so fern kann ich deine frage(zwar nicht an mich gerichtet, aber ich hab den thread ja eröffnet) wie folgt beantworten:
    ich denke nicht, dass ich ein gesteigertes problem mit diesem thread hätte, auch wenn ich von einer gewissen rechtschreibschwäche betroffen wäre.
    wovon genau fühlst du dich persönlich angegriffen? seh's doch entspannt, wenn dem so ist wie du sagst. du hast dir sehr viel selbst beigebracht, hast gleich zwei muttersprachen gelernt und es ist somit unmöglich für dich, perfekte rechtschreibung in allen bereichen hier abzuliefern(was nebenbei bemerkt auch noch niemand verlangt hat). aus deiner situation heraus kannst du doch erst recht entspannt über der sache stehn. und durch den thread werden zumindest diejenigen, die mal reingeschaut haben und bisher probleme hinsichtlich der beiden begriffe hatten, im normalfall schonmal ein winziges puzzlestück hin zu noch besserer schreib- und ausdrucksweise mitnehmen.
    is doch auch nix soo schlechtes.
    der rest kanns auch einfach gern weiter als sommerloch-thema betrachten.
     
  2. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi

    dann hast du mein erstes post hier nicht richtig gelesen, ein grund mehr in diesen thread zu stöbern und vielleicht, kann man sich ja selber noch etwas beibringen. ;)

    gerade das beispiel von dittrisch mit dem wort schild ist spannend für alle, die der deutschen sprache noch nicht so mächtig sind, denn es gibt viele wörter, die eine doppelte bedeutung haben, aber was anderes meinen, wenn man den kontext dazu hat.

    das beispiel hat ja auch Bulettenwerfer sehr schön mit diesem bild hier gegeben.
    da würde ich sogar darum bitten, wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich in einem forum mit deiner muttersprache, posten sollte. :D

    wenn es nur darum ginge, die rechtschreibung bis auf das letzte zu berichtigen, wäre hier ein ganz anderer ton und ich wäre der erste, der hier um schliessung bitten würde. das wäre nicht das erste mal. ;)
    man sollte es eher als wertvoll ansehen, einige der tücken in der deutschen sprache, kennen zulernen, denn davon gibt es viele, anstatt sich angegriffen zu fühlen.

    was ja nebenbei bemerkt, nichts schlechtes sein muss. :D

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2019
  3. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Hm...
    Möchte man im Zug stehen oder möchte man im zug stehen?
    Schwere Frage.
     
  4. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Heute definitiv im Zug ;o)
     
    Rhyplay gefällt dies.
  5. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    :)Selbst das rote ist nicht eindeutig:
    entweder du hast keinen Sitzplatz oder die Bahn steht auf der Strecke (DB halt):p

    *Sommerloch auffüll*

    Aber vieles ist relativ: steckst du deine Nase in meinen Hintern, dann haben wir beide eine Nase im Hintern, aber relativ gesehen bin ich besser dran:p:p:p
     
  6. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wie wäre es damit...
    Schüler sagen, Lehrer haben es gut.
    Schüler, sagen Lehrer, haben es gut.

    Er will sie nicht.
    Er will, sie nicht.
     
    dittrisch und GoldGord gefällt dies.
  7. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende


    Hehe spricht aber nicht fuer deinen Hintern..*grins-sommerlochweiterfuell*
     
    Rhyplay, PugvonStardock und GoldGord gefällt dies.
  8. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    das kommt auf die nase an...

    [​IMG]

    würde ich sagen... :D:D:D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Rhyplay, nils1x, dittrisch und 3 anderen gefällt dies.
  9. Rhyplay

    Rhyplay Forenanwärter

    Bin ja nun auch schon 40 Jahre in Deutschland heimig die 20 Jahre davor allerdings in Frankreich geboren, aufgewachsen
    und sozialisiert worden.
    Typischer Werdegang eines Doppelstaatlers.
    Gebe aber gerne zu noch heute beim Deutschen Idiom Schwierigkeiten zu haben - betrifft dann aber so Sachen wie das und dass oder ähnlich.
    Hier im Forum kann ich problemlos lesen.
    Manches mag gewöhnungsbedürftig sein, anderes von der Syntax her ungewöhnlich - aber bei einem bisschen guten Willens
    zu verstehen.
    Ist aber auch in die andere Richtung so, einer meiner Onkel in Frankreich sagt
    (wahrscheinlich mit Recht ) zu mir, : "Du redest wie ein Normannischer Bauer. "
    Vermutlich hat er da recht.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2019
    Saabia und Semmelpeter gefällt dies.
  10. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Nach der Reform der Reform kneift mich die Rechtschreibung auch jeden Tag in den Allerwertesten.
    Und... vive la France.
    Haben die immer noch ein Ministerium zur Reinhaltung der Sprache?
     
    Rhyplay gefällt dies.
  11. Rhyplay

    Rhyplay Forenanwärter

    Weiß ich gar nicht Konstructor.
    Was es aber auf alle Fälle noch gibt ist das Gesetz zum Schutz der französischen Sprache ("Loi Toubon")
    welches auch knallhart umgesetzt wird.
    Da sind Franzosen schon ein wenig eigener als andere Europäer.
     
    Konstructor gefällt dies.
  12. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    das bräuchten wir deutschen auch, denn der ganze gendermainstream unsinn ist einfach nur noch unerträglich, gerade für die deutsche sprache. ich weiss gar nicht, warum sich die gender-verfächter so aufregen, dass die "frau", bzw. die weibliche form, angeblich zu kurz kommen... hallo? der ganze plural ist weiblich!

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    DerHumunkulus und Rhyplay gefällt dies.
  13. Katiebug77

    Katiebug77 Foren-Grünschnabel


    Hehe^^ Ja, so bin ich halt. Das ist etwas was ich nicht verstehe, deshalb mache ich es immer falsch. Aber sei es drum...:D Wenn ich daran denke, dass ich in der Grundschule in Rechtschreibung ein ungenügend hatte, und das als Deutscher, dann bin ich heute doch sehr gut dabei.
    In Chats schreibe ich meist auch so: "na wie geht es dir, alles klar...." Aber das ist dann eher Faulheit und Bequemlichkeit als Unwissen:rolleyes:

    believe me there was no offense taken^^
     
    nils1x gefällt dies.
  14. Rhyplay

    Rhyplay Forenanwärter

    Da kannst Du lange warten Semmelpeter.
    Für die Franzosen ist die Sprache ein wesentlicher Bestandteil ihrer Kultur.
    In Deutschland möchte man solch kulturspezifische Dinge eher abschaffen.
    Was da der bessere Ansatz ist weiß ich nicht und mags auch nicht beurteilen.
    Wir werden sehen ob die französische oder deutsche Sicht der Dinge sich durchsetzen wird.
    Ich wäre froh wenn wir es damit gut sein lassen können.
    Ansonsten wird das politisch und Politik hat in DSO nichts verloren.
    Ich hoffe Du verstehst das werter Semmelpeter.

    Lg
    Karchi
     
    nils1x und Semmelpeter gefällt dies.
  15. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi

    ja sicher, die meisten verstehen es auch... es sei nur so viel für jene gesagt, die das gendern befürworten...

    "frauen sind die besseren autofahrer und autofahrerinnen." so ein grammatikalischer unsinn, würde sich dann durch die sprache ziehen!
    "die wurst" hat nichts weibliches und "der käse" nichts männliches! so einfach ist das. :D:D:D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Rhyplay gefällt dies.
  16. DerHumunkulus

    DerHumunkulus Forenmogul

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren !

    Und ich gebe Semmelpeter vollumfänglich Recht ! Der Genderwahnsinn zerstört unsere Sprache und unsere Kultur.
    und
    Mögen die Franzosen noch lange ihr Gesetz zur Reinhaltung der Sprache haben ! Sowas wäre in Deutschland lane mal fällig !!!
     
  17. Celinitat

    Celinitat Kenner der Foren

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
    Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
     
    Rhyplay und Diamondgirl gefällt dies.
  18. Diamondgirl

    Diamondgirl Routinier

    Es heißt auch die Pokémon und nicht die Pokémons!!
     
    Celinitat gefällt dies.
  19. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Bekenne mich schuldig ^^

    Bin etwas älteres Semester und habs halt noch so gelernt. Wenn ich Lust darauf habe, darauf zu achten, versuche ich die neue Rechtschreibung nach meinen besten Kenntnissen zu benutzen. Allerdings tut mir das "ss" in manchen Worten regelrecht weh :D

    Und außerdem schreib ich hier gerne, wie mir der Schnabel gewachsen ist, also im etwas legeren Stil :cool:
     
    Semmelpeter gefällt dies.
  20. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    tun wir doch am ende alle. :)

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Viki gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.